chq

Rücksprung zur Startseite (Willkommen)
Rücksprung zur Auswahl (Hauptmenü)
Rücksprung zum Submenü Briefe


Ihr Spielname: Even
Die letzten drei Stellen Ihrer Internet-Adresse: chq

Brief vom 08. Juli 2018

Es mag nicht so leicht gelingen, mich zu überraschen, aber manchmal geschieht es eben doch.

Es fing eher harmlos an, der Naumburger Dom in Sachsen-Anhalt wurde in das Weltkulturerbe aufgenommen. Das Anwesen beherbergt zwölf in Stein gehauene Stifterfiguren und eine davon hat es in sich.
Es handelt sich um die Frau des Markgrafen von Meißen, eine geborene Uta von Ballenstedt. Hier etwas über ihren Lebenslauf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Uta_von_Ballenstedt

Begegnet war ich der Frau schon während meiner Schulzeit in Stuttgart, immerhin war ihrer Abbildung im Geschichtsbuch eine ganze Seite gewidmet. Nur hatte ich nicht damit gerechnet, dass ich sie irgendwann wiedertreffen werde. Aber genau das ist geschehen.
Der nachfolgende Link enthält die Abbildungen der Stifterfigur, viel zu sagen gibt es dazu nicht, die Ähnlichkeit mit dir in ihren Gesichtszügen ist nicht zu übersehen, vor allem bei der Mundpartie.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-ab&tbm=isch&q=uta+von+naumburg+b%C3%BCste&chips=q:uta+von+naumburg+b%C3%BCste,online_chips:markgr%C3%A4fin+uta&sa=X&ved=0ahUKEwj8j_mEs_7bAhVGkSwKHcypAq8Q4lYIKygF&biw=1536&bih=750&dpr=1.25#imgrc=musFH5YnhbWNZM:

Der unbekannte Schöpfer ihrer Abbildung in Stein muss die Frau wohl sehr gemocht haben. Ihre kühle Distanz, ihr skeptischer Blick und wie sie durch Abstand ihre eigene Verletzlichkeit schützt, das war ihm nicht entgangen und er konnte es auch wiedergeben. Und wenn ich dich so anschaue, kommt mir das alles sehr bekannt vor.

In der Bilderreihe sind auch weitere Nachbildungen späterer Künstler zu sehen. Das aber, was ihr eigen war und wohl auch dir noch eigen ist, das konnten sie nicht wiedergeben, nur der Unbekannte vermochte es.
Es kommt noch ein weiteres Detail hinzu. Eine Fehlstellung am linken Auge, ein Merkmal, das auch noch heute bei vielen Angehörigen der Halbenrain-Sippe anzutreffen ist.

Küsschen